Öffentliche Stellenausschreibung
Im Schulverwaltungsamt des Saale-Holzland-Kreises ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als
Schulsekretär/-in an der Grundschule "Herzog Christian" Eisenberg (25 Wochenstunden)
- unbefristet - zu besetzen. Die Ausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
Das Aufgabengebiet umfasst:
- Allgemeine Aufgabenwahrnehmung, insbesondere
- Auskunfts- und Telefondienst
- Botengänge innerhalb und außerhalb des Schulgeländes
- Besucherverkehr, Gästebetreuung und -bewirtung
- Umläufe/Gesetzessammlungen pflegen
- Aufgaben der Aktenverwaltung und Archivierung wahrnehmen
- Verwaltung und Entwurf von Vordrucken und Informationsmaterial
- Erfassung, Weiterleitung und Bearbeitung des Postein- und Postausganges
- Terminverwaltung
- Materialbeschaffung
- Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen (Haushaltsmittel bewirtschaften und überwachen, abgleichen mit Haushaltsüberwachungsliste, Handvorschuss/Portokasse/Gebühren führen und abrechnen, ggf. Schulkonto verwalten, sonstige finanzielle Tätigkeiten, z. B. Kopiergeld)
- Schulleitungsbezogene Aufgabenwahrnehmung, insbesondere
- Erledigung von Schreib- und Kopierarbeiten für die Schulleitung
- Vorbereitung von Konferenzen und Besprechungen
- Schülerbezogene Aufgabenwahrnehmung, insbesondere
- Anmeldeverfahren
- Mithilfe bei schulärztlichen und schulzahnärztlichen Untersuchungen
- Schülerdatei anlegen und pflegen
- Entgegennahme und Weiterleitung von Krankmeldungen, Organisation von Krankentransporten/ärztliche Versorgung sowie Information der Sorgeberechtigten/Lehrer, Bearbeitung von Schülerunfallanzeigen
- Unfall-, Seuchen-, Diebstahlmeldungen, Einbrüche und Sachbeschädigungen annehmen/erstellen, ggf. überprüfen und ergänzen, weiterleiten
- Angelegenheiten der Schülerbeförderung (Antragsausgabe, -entgegennahme und -weiterleitung, Ausgabe der Schülerkarten, Absprachen mit Fahrdiensten)
- Bescheinigungen und Schülerausweise erstellen, bearbeiten und ausgeben
- Teilnahme an Beratungen im Schulverwaltungsamt sowie Fortbildungsmaßnahmen
- Betreuung Lehrpersonal und sonstiges Personal
- Inventarverantwortung wahrnehmen
Zu Ihrem Profil gehören:
- Abschluss als
- Verwaltungs-, Rechtsanwalts-, Justiz-, Rechtsanwalts- und Notar-, Notar- oder Steuerfachangestellte/-r,
- abgeschlossene dreijährige kaufmännische Berufsausbildung oder
- abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung mit mindestens zweijähriger einschlägiger Berufserfahrung im Sekretariat oder mit sonstiger administrativer Bürotätigkeit (Nachweis durch Arbeitszeugnis erforderlich!)
- einschlägige EDV-Kenntnisse, insbesondere im MS-Office (Word, Excel, PowerPoint)
- sehr gute schreibtechnische Fertigkeiten
- bestehender Impfschutz oder eine Immunität gegen Masern
- Mobilität (Führerschein Klasse B)
Des Weiteren wird erwartet:
- Sozialkompetenz, insbesondere sehr gute Auffassungsgabe, selbstständige Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, gutes Einfühlungsvermögen, Vertrauenswürdigkeit sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit
- korrektes und freundliches Auftreten, gute Umgangsformen sowie Diskretion und Verschwiegenheit
- sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
Unser Angebot an Sie:
- einen sicheren Arbeitsplatz im unbefristeten Arbeitsverhältnis
- eine Vergütung nach Entgeltgruppe E 5 des TVöD-VKA mit dynamischer Gehaltsentwicklung sowie einer tariflichen Jahressonderzahlung
- Wahloption eines Sachbezugs in Form der City-Card
- betriebliche Altersvorsorge sowie vermögenswirksame Leistungen
- flexible Arbeitszeitgestaltung sowie individuelle Teilzeitmodelle zur Vereinbarung von Familie und Beruf
- 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr sowie die Möglichkeit zur Nutzung von fünf Tagen Bildungsurlaub im Kalenderjahr nach dem ThürBfG
- Aus- und Weiterbildungsangebote mit qualifizierten Aufstiegsmöglichkeiten
- betriebliches Gesundheitsmanagement
- betriebliches Eingliederungsmanagement
- das Angebot arbeitsmedizinischer Vorsorgemaßnahmen
- Möglichkeit der mobilen Arbeit
- Möglichkeit des Fahrradleasings